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Rotguss
Mittelharte, bleireiche Mehrstoff-Zinnbronze für normale und hochbeanspruchte Gleitlager. Bei ungehärteten Baustählen sowie oberflächengehärteten Stählen, auch bei leichten Kantenpressungen einzusetzen. Gute Notlaufeigenschaften, seewasserbeständig.
Bleibronze
Weicher Lagerwerkstoff mit sehr guten Gleit- und Notlaufeigenschaften bei zeitweiligem Schmierstoffmangel und bei Wasserschmierung. Lager mit sehr hohen Flächendrücken, bei denen starke Kantenpressungen auftreten können. Ungeeignet bei Betriebstemperaturen über 120 ° C. Beständig gegen Schwefelsäure. Sehr gute Spanbarkeit.
Zinnbronze
Bessere Korrosionsbeständigkeit als die Zinnbronzen mit niedrigeren Zinngehalten, höhere Festigkeit und sehr gute Gleiteigenschaften und Verschleißfestigkeit. Gute Kaltformbarkeit, gut lötbar. Gleitelemente, Gleitlager (insb. dünnwandig) und Gleitführungen. Hochbeanspruchte Schnecken- und Zahnräder, Bolzen und Schrauben.
Messing
Hauptlegierung für Zerspanung, „Bohr- und Drehqualität“, für Automatenbearbeitung. Drehteile aller Art. Gute Warmformbarkeit. Gesenkschmieden. Schlechte Kaltformbarkeit.
Aluminium
Gut gießbarer und aushärtbarer Werkstoff, weist geringe Dichte und gute Zerspanbarkeit auf. Bestens warm- und kaltumformbar, ebenso für diverse Verfahren geeignet, z. B. löten und schweißen.
Guss-Zinnbronze
Harte Zinnbronze mit hoher Verschleißfestigkeit und guten Notlaufeigenschaften. Im Verhältnis zu bleihaltigen Zinnbronzen schwerer zerspanbar. Wegen der großen Härte und Verschleißfestigkeit sind oberflächengehärtete Wellen zu empfehlen und höchste Oberflächengüte erforderlich. Kantenpressungen müssen vermieden werden. Korrosionsund seewasserbeständig.
Aluminium-Bronze
Konstruktionswerkstoff mit hohen Festigkeitswerten, beständig in kaltem und sogar heißem Meerwasser. Sehr gute Warmfestigkeit. Sehr gute Dauerschwingfestigkeit in Luft und Meerwasser. Sehr kavitations- und korrosionsbeständig, hochbelastbar bei guter Verschleißfestigkeit. Bei Gleitbeanspruchung gute Schmierung erforderlich. Sehr gute Druckdichtigkeit. Sehr gut schweißbar. Hoch beanspruchte Gleitlager und Schneckenkränze. Schnecken- und Schraubenräder bei höchsten Zahndrücken. Heißdampfarmaturen, Armaturen für aggressive Wässer, Pumpengehäuse. Chemische Industrie, Schiffbau.
Sondermessing
Konstruktionswerkstoff mit hoher Festigkeit. Gute Beständigkeit gegen atmosphärische Korrosion, gegen leicht aggressive Wässer und Gase sowie gegen Ölkorrosion. Für hohe Anforderungen an gleitende Beanspruchung, hoher Verschleißwiderstand. Mittlere Spanbarkeit. Konstruktionsteile im Maschinenbau, Gleitlager, Ventilführungen, Getriebeteile, Kolbenringe.
Kupfer
Hohe elektrische Leitfähigkeit im weichen Zustand, Anwendung im Schaltanlagenbau, allgemeine Verwendung in der Elektrotechnik, wenn keine Anforderung an die Wasserstoffbeständigkeit.
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Heinrich BornebuschGeschäftsführer